Hirtenhunde :: Laufhunde :: Mischlinge :: Spitze
Jagdhunde :: Terrier :: Schoßhunde :: Molosser

homepage :: feedback :: home

 



 Hirtenhunde
 

Australischer Kelpie
Bearded Collie
Belgischer Malinois
Belgischer Schäferhund
Belgischer Tervueren
Bobtail
Bouvier de Flanders
Briard
Cardigan Welsh Corgi
Collie
Deutscher Schäferhund
Komondor
Kuvasz
Pembroke Welsh Corgi
Puli
Shelti

 

 

 

Collie

   
Rassengeschichte
Wer sich als begeisterter Anhänger von "Lassie" dafür entscheidet, einen Collie zu adoptieren, wird nicht enttäuscht werden. Diese ruhigen Hunde kommen mit allen Familienmitgliedern, vor allem kleinen Kindern, gut zurecht. Früher wurden die Collies in Schottland und England als Hirtenhunde für Schafherden gezüchtet und ihre Rasse gehört zu den Ältesten in der Geschichte domestizierter Hunde. Ihr Name stammt vermutlich von einem Hund mit dem Namen "Colley". In England wurden Collies von der königlichen Familie als Hofhunde gehalten, waren aber auch treue Gefährten von Schäfern und Hirten. Heutzutage sind Collies für ihre wachsame und liebevolle Art bekannt und treue Familienhunde.
Rassenmerkmale
Größe (Schulterhöhe): Rüde 61 bis 66 cm, Hündin 56 bis 61 cm
Aussehen: schnittiger muskulöser Körperbau; kraftvoller Gang mit weiten Schritten
Fell und Farbe: gerades, anliegendes, derbes Fell; vier Farbstandards: sable mit braunen und weißen Schattierungen, Weiß mit farbigen Markierungen, tricolor (Schwarz, hellbraun und weiß) oder blue merle (blaugrau mit schwarz und weiß)
Kopf: flacher Schädel mit einer langen, stumpfen Schnauze; dunkle, mittelgroße, mandelförmige Augen, die zur Farbe des Fells passen
Schwanz: lang, niedrig getragen mit einer Biegung nach oben
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2003 SteDi
 

 
zurück weiter