Hirtenhunde :: Laufhunde :: Mischlinge :: Spitze
Jagdhunde :: Terrier :: Schoßhunde :: Molosser

homepage :: feedback :: home

weiter

 

 

Das Hunde 1x1

 
 
Evolution
Anatomie
Anschaffung
Erziehung
Haltung
Ernährung
Gesundheit
Pflege
 
Begriffserklärung
Wir möchten Euch ein paar in der Hundewelt gebräuchliche Begriffe erklären Begriffe
 
 
 

 

 

 

Evolution

   
Als vor 60 Millionen Jahren die, damals die Erde beherrschenden Dinosaurier ausstarben, bekamen dadurch andere Tierarten Platz sich auszubreiten und zu vermehren. Der Vorläufer der heutigen Säugetiere, mit kleinem Hirn und scharfen Zähnen ausgestattet, hatte nun die Möglichkeit sich in vielfältigen Formen zu entwickeln. Innerhalb von 25 Millionen Jahren waren größere Allesfresser entstanden, die sich in zwei unterschiedliche Linien aufspalteten. Der Großteil der Gruppe der Fleischfresser starb vor 2,5 Millionen Jahren aus, aber der Leptocyon mit seinem dünnen Körper, schmalem Gesicht und Pflanzen zermahlenden Zähnen überlebte als Vorfahre der modernen Hunde. Vor 12.000 Jahren begann die Weiterentwicklung des kleinen, grauen Wolfes, die zu den modernen Hunden führen sollte. Um 4500 v. Chr. gab es bereits fünf verschiedene Typen von Hunden, die schon den Doggen, Wölfen, Greyhounds, Vorstehhunden und Schäferhunden ähnelten. Diese Gruppen trennten sich schnell in Tausende verschiedener Typen, von denen sich viele an der Seite des Menschen entwickelten. Obwohl sich heutzutage Hunde in ihrer Größe , Form und Farbe sehr stark voneinander unterscheiden, sind sie genetisch eng miteinander verwandt und gehören zu einer einzigen Art.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2003 SteDi •