Hirtenhunde :: Laufhunde :: Mischlinge :: Spitze
Jagdhunde :: Terrier :: Schoßhunde :: Molosser

homepage :: feedback :: home

 



 Schoßhunde
 

Bichon frise
Boston Terrier
Chihuahua
Chinesischer Schopfhund
Englischer Toy Spaniel
Französische Bulldogge
Japan Chin
Lhasa Apso
Malteser
Mops
Pekinese
Pudel
Schipperke
Shih Tzu
Tibet Spaniel
Tibet Terrier

 

 

 

Pudel

   
Rassengeschichte
Das kunstvoll zurechtgetrimmte Fell des Pudels täuscht oftmals über die robuste Natur dieser Rasse hinweg. Er war früher ein außergewöhnlich guter Apportierhund bei der Wasserjagd. Obwohl der moderne Hund dem alten Irischen Wasserspaniel ähnelt, bleibt die Herkunft des Pudels immer noch ein ungelöstes Rätsel. Heute kommt er in drei Varianten vor, als Zwergpudel, als Kleinpudel und als Königspudel, die sich voneinander nur in der Größe unterscheiden. Sein Fell verliert nur wenig Haare und tritt in praktisch allen Farben auf. Auf Grund ihrer Intelligenz und Anhänglichkeit sind Pudel geeignete Haustiere. Sie brauchen aber regelmäßige Pflege und viel Zuwendung.
Rassenmerkmale
Größe (Schulterhöhe): Rüde und Hündin größer als 38 cm (Standardvariante), 25.5 bis 38 cm (Zwergvariante) und kleiner als 25 cm (Toy-Variante)
Aussehen: ausgewogener, kantiger Körperbau; federnder, leichtfüßiger Gang
Fell und Farbe: dichtes, rauhes, krauses oder gelocktes Fell, meist in der alten oder "Löwenschur", der englischen Schur und der neuen Schur getrimmt; Farben: blaustichig-schwarz, grau, silbern, braun, aprikot oder cremefarben mit natürlichen Schattierungen
Kopf: leicht rundlicher Schädel mit einer langen, geraden Schnauze; dunkle, ovale, weit auseinander stehende Augen; lange, breite Ohren
Schwanz: kurz, gerade, hoch ansetzend und aufrecht stehend
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2003 SteDi
 

 
zurück weiter