Homepage :: Feedback :: Hunderassen :: newsletter ::  
 LINKWEG ::: Inhalt / Was ist ein Tier / Haustiere

 

 Haustiere  
 

Ochse!

Haustiere sind zahme (nicht aber gezähmte) Tiere, die traditionell gehalten werden. Wird ein Tier nicht als Haustier, sondern als Versuchstier gehalten, so gilt es im Sinne des Gesetzes nicht mehr als Haustier. Haustiere sind also Rind, Schwein, Pferd, Schaf, Hund, Katze, Geflügel, Hauskaninchen u.a.. Haustiere, die nur um ihrer selbst gehalten werden, werden als Luxustiere bezeichnet.


Haustiere, die dem Unterhalt oder der Erwerbstätigkeit dienen, nennt man Nutztiere. Dazu gehören Blindenhunde, Wachhunde, Vieh, aber nicht der Schäferhund, der die private Wohnung bewacht. Nutztiere bleiben auch dann Nutztiere, wenn sie diesem Zwecke gerade nicht nachkommen (z.B. wegen Altersschwäche oder weil ein Wachhund gerade nicht im "Dienst" ist).

Hütehunde, Jagdhund, Polizeihund, Polizeipferd und auch Katzen zur Bewachung von Vorräten in der Landwirtschaft, bezeichnet man als "Berufstiere".

"Luxustiere" sind Hunde, Katzen und all die anderen Schmusetiere, die keinem bestimmten Zwecke dienen.

 

 
 Weiterführende Informationen:

 Verweis 1 [Inhaltsbeschreibung]
 Verweis 2 [Inhaltsbeschreibung]

 

 


  Was ist ein Tier?
 
           © 2003 by SteDi • mail: