Hirtenhunde :: Laufhunde :: Mischlinge :: Spitze
Jagdhunde :: Terrier :: Schoßhunde :: Molosser

homepage :: feedback :: home

 



 Terrier
 

Airdale Terrier
Amer. Staffordshire Terrier
Australischer Terrier
Bedlington Terrier
Border Terrier
Bullterrier
Cairn Terrier
Dandie Dinmont Terrier
Drahthaarfoxterrier
Glatthaariger Foxterrier
Irischer Terrier
Kerry Blue Terrier
Lakeland Terrier
Manchester Terrier
Norfolk Terrier
Norwich Terrier
Schottischer Terrier
Sealyham Terrier
Silky Terrier
Skye Terrier
Soft-Coated Wheaten Terrier
Staffordshire Bull Terrier
Walischer Terrier
West Highland White Terrier
Yorkshire Terrier
Zwerg-Bullterrier

 

 

 

Sealyham Terrier

   
Rassengeschichte
Die Herkunft des Sealyham Terriers kann genau verfolgt werden, führte doch sein Schöpfer, der englische Kapitän John Edward von Sealyham über die Zuchtmethoden und -ziele genau Buch. Im Jahre 1850 begann er auf seinem Landsitz in Wales verschiedene Terrier, wie den West Highland White, Dandie Dinmont und Bullterrier miteinander zu kreuzen. Auf Grund seiner rigorosen Vorgehensweise - jeder Sealyham Terrier, der mit sieben Monaten noch nicht in den Fuchs- oder Dachsbau ging, wurde getötet - gelangen ihm äußerst scharfe Hunde mit enormem Gebiss, die leicht mit Otter, Fuchs und Dachs fertig wurden. Trotz seiner Jagdveranlagung und extravertierten Art ist der Sealyham Terrier auch heute noch als Wach- und Haushund, aber auch auf Ausstellungen beliebt.
Rassenmerkmale
Größe (Schulterhöhe): Rüde und Hündin im Idealfall 26 cm
Aussehen: kraftvoller, kompakter Körperbau; schneller, leichfüßiger Gang
Fell und Farbe: festes, drahtiges, gerades, kurzes, wetterfestes Fell; Farbe: weiß mit und ohne gelbe oder hellbraune Zeichnungen an Kopf und Ohren
Kopf: leicht rundlicher Schädel mit einer langen, ausgewogenen Schnauze; mittelgroße, ovale, weit auseinander liegende Augen; dünne, runde, faltige Ohren
Schwanz: mäßig lang gestutzt und hoch getragen
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2003 SteDi
 

 
zurück weiter