Hirtenhunde :: Laufhunde :: Mischlinge :: Spitze
Jagdhunde :: Terrier :: Schoßhunde :: Molosser

homepage :: feedback :: home

 



 Terrier
 

Airdale Terrier
Amer. Staffordshire Terrier
Australischer Terrier
Bedlington Terrier
Border Terrier
Bullterrier
Cairn Terrier
Dandie Dinmont Terrier
Drahthaarfoxterrier
Glatthaariger Foxterrier
Irischer Terrier
Kerry Blue Terrier
Lakeland Terrier
Manchester Terrier
Norfolk Terrier
Norwich Terrier
Schottischer Terrier
Sealyham Terrier
Silky Terrier
Skye Terrier
Soft-Coated Wheaten Terrier
Staffordshire Bull Terrier
Walischer Terrier
West Highland White Terrier
Yorkshire Terrier
Zwerg-Bullterrier

 

 

 

Bedlington Terrier

   
Rassengeschichte
Der Bedlington Terrier verdankt seinen Namen einer englischen Minenstadt, und trotz seines zarten, anmutigen Äußeren kann er rauhe, scharfe Töne anschlagen. Er wurde von den Bergarbeitern zur Jagd auf Otter, Fuchs und Dachs gezüchtet. Er entstand vermutlich aus einer Mischung aus Dandie Dinmont Terrier, Pudel und Whippet und war etwas kleiner und leichter als der heutige Bedlington Terrier. Dieser Hund zog schließlich das Interesse von Hundefreunden auf sich, die ihn zunehmend als Haushund hielten. Dort passten sich die Hunde schnell an die weniger harten Lebensumstände an und wurden zu liebenswerten, aber noch immer mutigen Haustieren. Sie sind zwar leicht zu halten, aber ihr Fell benötigt regelmäßiges Trimmen, um das lammähnliche Aussehen zu bewahren.
Rassenmerkmale
Größe (Schulterhöhe): Rüde 40 bis 44 cm, Hündin 38 bis 41 cm
Aussehen: ausgewogener, anmutiger Körperbau; leichtfüßiger, ruhiger Gang
Fell und Farbe: kräftiges, kurzes, lockiges, fülliges Fell; länger an den Beinen. Farbe: blau, leber- oder sandfarben, mit oder ohne hellbraune Abzeichen an Beinen, Brust, über den Augen und unterhalb des Schwanzes
Kopf: runder Schädel mit einer langen, kräftigen Schnauze; kleine mandelförmige Augen, die farblich zum Fell passen; dreieckige, hängende, runde Ohren
Schwanz: hängend, gebogen und spitz zulaufend
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2003 SteDi
 

 
zurück weiter