Hirtenhunde :: Laufhunde :: Mischlinge :: Spitze
Jagdhunde :: Terrier :: Schoßhunde :: Molosser

homepage :: feedback :: home

 



 Laufhunde
 

Afghane
American Foxhound
Barsoi
Basset
Beagle
Bluthund
(Black and Tan) Coonhound
Foxhound
Greyhound
Harrier
Irischer Wolfshund
Italienisches Windspiel
Otterhund
Papillon
Petit Basset Griffon Vendeen
Saluki
Schottischer Deerhound
Whippet

 

 

 

Beagle

   
Rassengeschichte
Beagles kamen ursprünglich in Frankreich vor und wurden dort für die Hasenjagd abgerichtet. Sie waren damals noch kleiner als die heutigen Hunde, und oft wurden sie einfach in den Sattel- oder Manteltaschen mitgenommen. Der Name der Rasse stammt vermutlich vom französischen "begeule" ab, was "aus vollem Hals" bedeutet und sich auf den Lärm bezieht, den ein Rudel Beagles macht. Heutzutage erreichen die Beagles eine Höhe von 40 cm. Die berühmtesten Vertreter dieser Hundrasse ist das Beagle-Paar des ehemaligen US-Präsidenten Lyndon Johnson mit dem Namen "Sie" und "Er" und Snoopy von den Peanuts. Beagles sind treue und zutrauliche Hunde, die ihrem Besitzer viel Freude bereiten.
Rassenmerkmale
Größe (Schulterhöhe): Rüde und Hündin 33 bis 38 cm, je nach Variante
Aussehen: massiger, aber harmonischer Körperbau; leichtfüßiger, kraftvoller Gang
Fell und Farbe: festes, hartes, mittellanges Fell; Farben: braun, schwarz, weiß und andere für Jagdhunde typische Farben, mit oder ohne Zeichnungen
Kopf: breiter, abgerundeter Schädel mit einer geraden, eckigen Schnauze; große, weit auseinanderstehende, haselnuss- oder mittelbraune Augen; lange, hängende, weit auseinander gesetzte, abgerundete Ohren
Schwanz: leicht gebogen und hoch getragen
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2003 SteDi
 

 
zurück weiter